skip to Main Content
IDJM Am Dümmer

IDJM am Dümmer

So, der nächste Regatta Bericht aus dem Hause Meid.

 

Nachdem unsere Boote nach dem Leineweber Pokal sowieso schon vor Ort am Dümmer See waren, quartierten wir uns bereits schon 2 Tage zuvor beim SVH mit unseren Zelten auf der wunderschönen, Maulwurfshügel-durchwachsenen Wiese ein. Bis mittwochs trudelten nach und nach alle anderen Jugendpiraten für die Deutsche Jugendmeisterschaft dann zur Vermessung ein. Andreas Ebel durfte bei bescheidenem Wetter in Regen und stürmischen Böen alle gemeldeten Boote sorgfältig in Augenschein

nehmen und vermessen. Mancher musste Auftriebskörper, Schwimmwesten nachbessern, sogar manche durften ihre Masten nochmals legen um auch im Top die Markierung nachzukleben.

 

Donnerstags früh ging es nach einem lustigen Fototermin mit der ortsansässigen „Profireporterin“ und der Steuermannsbesprechung und fetten Windböen hinaus aufs sehr kabbelige Wasser. Durch die kräftigen Wellen und den niedrigen Wasserstand des Wassers musste man das Schwert höher ziehen um nicht ständig stecken zu bleiben.

 

TAG 1: Bei Windstärke 4 in Böen 5 erfolgte pünktlich um 13h der Start in einem Dreieck über den ganzen See. Schon im ersten Lauf gab es diverse Kenterungen, Himmelungen von Verklickern, einen total Crash anderer Vereine und der ein oder andere hatte auch einen Fisch im Boot.

Nach 2 Läufe à 3 Runden in einem Riesendreieck über den See und 1 Lauf mit verkürzten Rundenzahl segelten wir nach 5 ½ Stunden alle ziemlich groggy in den Hafen zurück. Was für ein toller, aber anstrengender erster Segeltag der IDJM! Abends gab es für uns Segler ein leckeres Buffet. Wir wurden alle wunderbar satt und konnten trotz Müdigkeit noch einen lustigen Abend genießen.

Tagessieger: Merle Maas & Vivian Eckelmann/ BSV79

 

Tag 2: 10:00h Start. Frühes Aufstehen und bei ähnlichen Windverhältnissen, aber nicht mehr ganz so hoher, schwieriger Welle segelten wir 4 Läufe und kämpften uns durch. Am abendlichen Piraten KV Abend wurden Trainings und angedachte Regatten-planung für 2022 besprochen.

Tagessieger: Merle Maas & Vivian Eckelmann/ BSV 79

 

Im Laufe des Freitagabends dann wurde die Zeltwiese und der Segelverein noch voller. Ankunft der GROSSEN Piraten, Conger und Vauriens zum Dümmer Finale. Somit waren ca. 100 Boote vor Ort.

 

Tag 3: Samstag. Vor allen anderen Bootsklassen durften wir IDJM Piraten schon um 10:30h bei grauem Wetter und Windstärke 3-4 starten. Die Regattacrew entließ uns nach 2 Rennen wieder in den Hafen. Durch die versetzen Startzeiten konnten wir auf dem Weg in die Hafen mit den auslaufenden GROSSEN Piraten abklatschen. Zum Abendessen verwöhnte uns der SVH mit köstlichen Salaten und leckerem Gegrillten.

Tagessieger: Emma Leja & Daria Vorobyova/ RSV

 

Tag 4: Heute gabs erstmal Wachwerden nach einem ausgiebigen, vorläufigem IDJM Meisterabend. Nach Startverschiebung, wegen Sturmprognosen, warteten alle an Land. Nach 1 Stunde Warten kam der Abbruch und das große Einpacken von Booten und Zelten begann, begleitet von einsetzendem Regen.

In einer ausgiebigen und vom Regattaleiter Uwe wunderbar moderierten Siegerehrung wurde jeder namentlich aufgerufen und von den anderen Bootsklassen mit Beifall beglückwünscht. Jeder IDJM Segel erhielt ein großes Gruppenbild von unserem anfänglichen Fototermin.

Sieger der IDJM:

  1. Emma Leja & Daria Vorobyova/ RSV
  2. Maurice Bachmeyer & Marie Bark/ WVG
  3. Merle Maas & Vivian Eckelmann / BSV79

Sieger der U17:

  1. Marlene Fix & Helene Schneider / BSC
  2. Mads Pagel & Felix Gegenmantel /WVG & SCJ
  3. Paula Meid & Tim Huppertz / ABC

 

Positiv für alle Wettläufe der IDJM: Keine Fehlstarts, gutes Regatta Management, tolle Organisation, lustige neue Bekanntschaften, tolle und schlechte Starts, viele neue Erfahrungen auf dem Wasser und an Land.

 

„MEINE 1. IJDM“ (MORITZ mit der stets fröhlichen Jule v. Appen aus Hamburg), „geniale Bronze Medaille in der U17 für mich & Tim“ (PAULA und Tim Huppertz)

 

Ein 3faches Hacke-BEIL auf die Sieger, alle Gewinner, die Regatta Leitung, das SVH Orgateam und auf alle ABC IDJM 2021 Piraten.

 

Negativ: NIX, nur das Einpackwetter

 

Platzierungen für den ABC&Co:

  1. Paul Basilius ABC& Lennart Engel SCJ
  2. Paula Meid ABC & Tim Huppertz ABC
  3. Moritz Meid ABC & Jule von Appen BSC
  4. Mats Frische ABC & Jakob Basilius ABC
  5. Simon Praglowski ABC & Mark Comanns ABC

 

Getext und eingetütet von Paula MEID GER 4432 & Moritz MEID GER 3980

Back To Top