NEWS | PRESSE |REGATTA-BERICHTE

Opti-Challenge - ABC

1 Juli 2018

Die großen Segler des ABC waren aufgerufen an der ersten Opti-Challenge teilzunehmen. Bei leichtem Wind wurden 2 Läufe gesegelt. Aufgrund von Größe und Gewicht waren einige Herausforderungen zu meistern.

Spaß hatten die Teilnehmer und vor allem die Zuschauer auf jeden Fall!

Optimist für einen Tag - ABC

30 Juni 2018

Der ABC hat eine Opti Regatta im neuen Format gestartet. An einem Tag wurden 3 Läufe gesegelt. Vor allem ABC´ler waren dabei. Das Format ist insgesamt gut angekommen und Olaf hat eine faire Regatta mit passenden Kursen geleitet. Vielleicht spricht es sich am Rursee herum, denn diese Regatta ist auch im nächsten Jahr wieder geplant.

Youngster-Cup - SCJ

23/24 Juni 2018

Rursee Optimisten des Aachener-Bootsclub beim diesjährigen Youngster OptiCup 2018  im Segelclub Jülich sehr erfolgreich.

Danke tolle Regatta Crew, guter Kurs trotz wechselnden Windstärken.

Glückwunsch Ihr 4 in B und C!

Gewinner in B: Moritz Meid, vor Paula Meid und André Schreiber an Platz 4 und 2. Jan Heinsen in C.

Der Team Preis ging aufgrund viel mehr Teilnehmer an den SCJ mit nur knapp mit 3 Punkten Vorsprung vor dem ABC.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Rurseetage - ABC

9/10 Juni 2018

Rund 9 - SSC

2/3 Juni 2018

Am 2./3. Juni hat der SSC die 6 Teilnehmer der Opti C – Regatta sehr herzlich empfangen. Die gastfreundliche Regattacrew vom SSC hat uns mit Kuchen, Pizza und Getränken verwöhnt. Um die Tonne 9 hat sich dann sogar Petrus gnädig gezeigt und uns guten Wind und schönes Wetter beschert, so dass wir 3 Läufe im Dreieckskurs segeln konnten. Der stolze Sieger war Jonas Bodden vom SSCR, Lynn Hübner vom SCJ wurde 2. Alle Kinder bekamen tolle Pokale, geschliffene Gläser und die Kinder auf dem Siegertreppchen sogar Thaliagutscheine. Danke lieber SSC: Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder!!

AACHENER ZEITUNG

Eifel-Mittendrin / Sonderveröffentlichung

26 Mai 2018

Opti Köln-Cup - Liblarer See

28/29 April 2018

Erfolgreiche Optimisten des Aachener-Bootsclub beim diesjährigen Opti Köln-Cup 2018 am Liblarer See im Segelclub Ville. Danke toller Event, sehr schöner Club.

Glückwunsch Ihr 3 nach 2 Tagen Segeln mit insgesamt 6 Läufen!

Klasse gemacht und gut durchgehalten!

Wa(h)lpokal Brunsbüttel

13. /14. Januar 2018

Bericht Wa(h)lpokal

Am Aaseepokal 2017 hab ich mich von „den Norddeutschen“ bequatschen lassen, doch zum Wa(h)lpokal nach Brunsbüttel zu fahren.

Der Wa(h)lpokal ist eine Matchrace-Regatta, bei der immer zwei Teams im K.O.-System auf den Clubpiraten der Segelvereinigung Brunsbüttel, gegeneinander segeln.

Interessanter wird es durch Ort und Datum: Zum Jahresanfang (13.-14.01) im Hafen von Brunsbüttel.

Ich hatte verabredet mit Lasse aus Brunsbüttel zu segeln, der aber leider kurz vorher erkrankt ist. Auf meiner Suche nach Ersatz wurde ich mit Merle aus Itzehoe fündig, unter der Bedingung, dass ich steuern solle. Sonst bin ich zwar Vorschoter, aber na gut.

Freitags ging’s nach der Uni auf die Autobahn und nach sechs Stunden Fahrt in Brunsbüttel angekommen wurde ich direkt herzlich begrüßt und zu einem entspannten Abend im SVB eingeladen.

Am nächste Morgen ging es aufgrund von der Tide (der Hafen fällt bei Niedrigwasser trocken) schon um neun los. Merle und ich wurden in das zweite Rennen gegen Jonas und Phillip aus Wedel gelost.

Dieses traten wird bei leichtem, drehendem (Rursee-)Wind und -1 Grad Außentemperatur an. Der Wind kam ungünstigerweise aus Südost, was nur Halbwindrennen möglich machte. Die Wassertemperatur wollten wir garnicht erst wissen...

Nach einem relativ schlechten Start, bei dem Jonas versuchte uns in dem nur 30m breiten Hafen an einem Steg abzustreifen, hatten wir Glück:

Aufgrund einer Privatböe fuhren wir schön in Lee vorbei und konnten unseren Vorsprung bis ins Ziel weiter ausbauen.

Damit hatten wir einen Platz im ersten Viertelfinale sicher.

Gegen Tilman und Anne, auch zwei SVB Segler, schätzten wir unsere Chancen jedoch weniger gut ein.

Der Start verlief noch sehr schön, wir fuhren mit ordentlich Schwung in Lee durch. Dann war der Wind endgültig weg und wir fielen langsam treibend zurück.

Mit dieser Niederlage war die Regatta für uns und für den Tag vorbei.

Abends war das Essen lecker und die Party lief noch bis weit nach Mitternacht...

Am Sonntagmorgen wurden nach einem stärkenden Frühstück die restlichen Vdes tollen Wochenendes wieder sechs Stunden nach Hause, aber das wars wert!