ABC FINN TEAM

28.-29. 6. | ABC - FINN Meeting Rursee 2014

In diesem Jahr wurde das FINN MEETING Rursee am Aachener Boots-Club ausgerichtet. Ein wenig bangten die Veranstalter um die Meldezahlen, da die gleichzeitig stattfindende Österreichische Staatsmeisterschaft einige GER-FINNS an den Wolfgangsee locken konnte.

Mit 19 Meldungen ergab sich dann aber noch ein ausreichend großes Teilnehmerfeld. Bei schwierigen Winden am Samstag konnte nur ein Lauf gestartet werden und so wurde das legendäre Leberkäsebrötchen Essen kurzer Hand vorverlegt.

Am Abend wurden in geselliger Runde, bei Buffet und einer leckeren Caipirinhia - Sause die Tagesergebnisse diskutiert. 

ERGEBNISSE Rursee FINN Meeting
ERGEBNISSE Rursee FINN Meeting

Nachdem am Sonntagvormittag der Regen von Sonne und Wind abgelöst wurde - die Teilnehmerpreise (Fensterleder) waren willkommende Helfer beim trockenlegen der vollgeregneten Schiffe - konnten bei bis zu 14 Knoten dann doch noch drei spannende Läufe gesegelt werden. Uli Breuer (YCR) entschied dabei den Gesamtsieg vor Udo Murek (YC Bayer Leverkusen) und Dirk Meid (SCLM) für sich.

 

Bei der Siegerehrung waren sich dann alle anwesenden Finn Segeler einig, das war eine Finnregatta mit Seele.

GER 707 Uli Breuer gewinnt Rursee FINN Meeting 2014
GER 707 Uli Breuer gewinnt Rursee FINN Meeting 2014

28.-29. Juni | EINLADUNG: Rursee FINN Meeting Rursee

31. Mai - 1. Juni | ABC - Rurseetage 2014

Bei schwierigen (leichten und drehenden) Winden waren nicht nur bei den Seglern Nerven gefragt, auch die Regattaleitung kam so manches Mal ins Schwitzen, schaffte es aber mit viel Fingespitzengefühl, trotz der Windbedingungen, am Samstag zwei Läufe durchzuführen.

1. - Uli Breuer (YCR) | 2. - Jochen Dauber (ABC) | 3. - Axel Pospichil (ABC)
1. - Uli Breuer (YCR) | 2. - Jochen Dauber (ABC) | 3. - Axel Pospichil (ABC)

Am Abend wurden dann die Mitfahrerpreise verteilt, Maßbänder für den richtigen Trimm. Desweiteren wurden zwei profesionelle GoPro Cameras, unter den an der Verlosung teilnehmenden Regattaseglern verlost. Bei guter Stimmung saßen die Segler noch bis in die Nacht im ABC-Clubhaus und ließen den Tag ausklingen. Nach einem gemeinsamen Frühstück konnten dann am Sonntag erneut bei schwachem Wind zwei weitere Läufe ausgetragen werden.

Ergebnisse FINN DINGHY
Ergebnisse FINN DINGHY

29.-30. März 2014 | Krefelder Finn-Cup

FINN Auftaktregatta 2014 Krefeld | ABC mit 4 Booten dabei
FINN Auftaktregatta 2014 Krefeld | ABC mit 4 Booten dabei

27 Teilnehmer, darunter 4 Boote vom ABC, stark war das Starterfeld bei dieser Finn Auftakt-Regatta, bei leichtem Wind und schönen Wetter konnten Samstags 3 Läufe gesegelt werden. Am Sonntag konnte wegen Windmangels kein weiterer Lauf gestartet werden.

 

Ergebnisse:

YCR GER 707 Uli Breuer 01.

ABC GER 997 Jochen Dauber 05.

ABC GER 383 Olaf Just 11.

ABC GER 998 Guido Halterbeck 18.

ABC GER 158 Stefan Meid 21.

01. Januar 2014 | Zehntes Mitglied im ABC-FINNTEAM

Wir begrüßen herzlichst Hartwig Steege im ABC-FINNTEAM. Nun zählen wir schon ZEHN Finn Dinghy am ABC und freuen uns auf gemeinsame Trainings und Regatten.

ABC FINN TEAM zählt nun bereit 10 Finn Dinghy
ABC FINN TEAM zählt nun bereit 10 Finn Dinghy

03. Aug. 2013 | Neues Mitglied im ABC-FINNTEAM

Wir begrüßen herzlichst Walter Call im ABC-FINNTEAM. Nun zählen wir schon NEUN Finn Dinghy am ABC und freuen uns auf gemeinsame Trainings und Regatten.

29. - 30. Juni | Finn Meeting 2013 Rursee

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Finn Dinghy Segler zum Finn Meeting 2013 am Rursee. Von 25 gemeldeten Booten gingen 23 an den Start und der Aachener Boots - Club war mit fünf Finns vertreten.

Bild: www.woffelsbach-rursee.de
Bild: www.woffelsbach-rursee.de
Platz 2: Jürgen Eiermann vom SVBib
Platz 2: Jürgen Eiermann vom SVBib

Der Start der Regatta verzögerte sich am Samstag zunächst wegen des zu schwachen Windes, und so wurde das legendäre Leberkäse-Brötchen-Essen kurzer Hand nach vorne verschoben. Gut gestärkt, konnten dann am Nachmittag noch drei Läufe bei drehendem schwachen Wind gesegelt werden. Der Sonntag brachte den Seglern noch einen vierten Lauf. Eine gelungene Veranstaltung nicht zuletzt wegen der Gastfreundschaft am YCR und der vielen auswertigen Segler. Wir freuen uns schon auf 2014.

Ergebnisse Finn Meeting 2013 Rursee
Ergebnisse Finn Meeting 2013 Rursee
Ergebnis Finn Meeting 2013 Rursee
Ganzseitiges Foto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.5 KB

08.06.2013 | Neues Mitglied im ABC-FINNTEAM

Wir begrüßen herzlichst Axel und Lutz Pospischil im ABC-FINNTEAM. Nun zählen wir schon acht Finn Dinghy am ABC und freuen uns auf gemeinsame Trainings und Regatten.

1.-2. Juni | Finn Dinghys starten bei den Rurseetagen

Zu den Rurseetagen gingen in diesem Jahr zum ersten mal auch die Finn Dinghys an den Start. Sehr erfreulich, dass auch zwei Boote vom Yacht Club Rursee gemeldet haben. Bei anstrengend böigem Wind konnten in Summe 4 Läufe mit einem Streicher gesegelt werden. Die spitzen Rurseeböen ließen einige tolle Gleitfahrten zu. Das Rahmenprogramm und die Gastfreundschaftlichkeit am Aachener Boots-Club machten die Regatta zu einer gelungenen Veranstaltung.


Ergebnissliste
Ergebnissliste

24. Mai 2013 | Finn World Masters in La Rochelle

World Mater 2013 wurde mit einem ersten Platz im Medal Race Michael Maier CZE 1, Platz zwei ging an André Budziun GER 711 vor Erik LIDECIS USA. Ein spannendes Finale in la Rochelle!   Weiterlesen

Medal Race World Masters 2013 Gewinner Michael Maier
Medal Race World Masters 2013 Gewinner Michael Maier
Jochen Dauber ABC Platz 37 von 279
Jochen Dauber ABC Platz 37 von 279
Guido Halterbeck ABC Platz 135 von 279
Guido Halterbeck ABC Platz 135 von 279

Jochen Dauber ABC Platz (37/279), Guido Halterbeck ABC (Platz 135/279), Stefan Meid  ABC (Platz 176/279), Uli Breuer (Platz 62/279), Marco Poloni (Platz  198/279) und Ulrich Heinemann (210/279).

12. Mai|Rursee Abschlusstrainig f. Finn World Masters 2013

Diese Bildergalerie zeigt das Finn Segeln Spaß machen kann. Zum Vergrößern einfach die Fotos anklicken.

09. Mai 2013 | ABC Finns beim Blauen Band vom Rursee

Am Vatertag, 9. Mai 2013 war um 11:30 Start zur diesjährigen Regatta "Blaues Band vom Rursee". Wie in jedem Jahr ging ein großes gemischtes Feld an den Start. Das "Blaue Band vom Rursee" wird als Yardstick Regatta gesegelt. Das ermöglicht, verschiedenen Bootsklassen gegeneinander antreten zu lassen. Auch in diesem Jahr war der ABC ganz weit vorn dabei und das direkt mit fünf Schiffen. Die Yardstickwertung gewann Jochen Dauber (Finn Dinghy) vor Olaf Just (Finn Dinghy), Guido Halterbeck (Finn Dinghy), Christoph Dauber mit Nils Dauber (Dyas) und Sebastian Schuhl mit Sophia Salber (Pirat).

26.-28.04. | Nesselblatt Steinhude - GER 58 (43. von 67.)

55. Schaumburg-Lippisches Nesselblatt der Finns 26-28.4.2013 – Tag 2 u. 3 27. April 2013 by - Uwe - GER 110 Leave a Comment

 

Das ABC Finn Team war mit dabei und erreichte mit Stefan Meid GER 58 Platz 43 von 67. 

 

Menschenleer präsentierte sich das Gelände des SLSV am Samstag nach Beendigung der Wettfahrten, da es bei frischem Seewind (Wassertemperatur ca. 10 Grad Celsius) an Land “saukalt” war. Wie mir berichtet vwurde, war es auf dem Wasser auch nicht viel angenehmer.

Bei tiefen Wassertemperaturen sollen in diesem Jahr bereits zwei bekannte Spitzensegler nach Kenterungen Probleme mit dem Erklimmen des Bootes gehabt haben. Ich empfehle daher an dieser stelle noch einmal die Verwendung einer Kenterleine zum Wiederaufrichten des Bootes, die in Form einer Schlaufe auch als Wiedereinstiegshilfe dienen kann.

ERGEBNISLISTE:
Ergebnisse Nesselblatt 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 912.4 KB

Erfreulich, dass neben dem führenden Jan Kurfeld auch Philipe Fischer, der ja aus gesundheitlichen Gründen eine Finn-Pause eingelgt hatte, wieder vorn mit dabei ist. Finn-Legende Walter Mai, hat sich in diesem Jahr zu meinem grossen Bedauern jedoch die lange Anreise nach Steinhude erspart. Am Sonntag wurde in Steinhude vergeblich auf Wind gewartet, das untenstehende zwischenergebnis ist also zugleich auch das Endergebnis: Quelle: http://www.regatta-forum.com/55-schaumburg-lippisches-nesselblatt-der-finns-26-28-4-2013-tag-2/

14.04.2013 Neues Mitglied im ABC-FINNTEAM

Wir begrüßen herzlichst Ute Jackubeit im ABC-FINNTEAM. Nun zählen wir schon sieben Finn Dinghy am ABC und freuen uns auf gemeinsame Trainings.

16.-17. März 2013 Krefelder Finn-Cup | Drei Finns vom ABC gehen an den Start

Auftakt Regatta am Elfrather See. Der Start in die neue Saison. Das ABC FINN TEAM ist dabei

Noch mehr vom ABC Finn Team gibt es hier ...