ABC OPTI TEAM

16.-17. 8. | Opti Reviermeisterschaft 2014 am ABC

Reviermeister!  Der SSC ist stolz, die diesjährige Reviermeisterin vom Rursee in der Optimistenklasse zu stellen.

Reviermeister 2014 Amelie Marseille (SSC)
Reviermeister 2014 Amelie Marseille (SSC)

Amelie Marseille setzte sich am 16./17. August, bei der vom Aachener Bootsclub ausgerichteten Regatta, gegen starke Konkurrenz durch.

 

Am Samstag wurden, bei zwischenzeitlich viel Wind, drei Wettfahrten mit je drei Runden gesegelt. Amelie konnte sich am Ende des Tages mit zwei 2. und einem 3. Platz an die Spitze des Feldes setzen. Müde, nass und ein bisschen kalt ging es dann später Richtung Essen. Bei Currywurst und Pommes Frites wurde es aber schnell wieder gemütlich und die große Rechnerei fing an. „Wenn du Platz 1, 1 und 7 hast und ich 2, 2 und 3 hast du 9 Punkte und ich 7. Also bin ich vor dir. Aber wenn wir morgen noch einen Lauf segeln, dann haben wir einen Streicher, dann bist du nachher doch noch mal vor mir, oder?“ Eine kurze Erklärung der Trainer und dazu die Ermahnung einfach am nächsten Tag wieder alles zu geben, dann ging es weiter zu den organisierten Spielen.

 

Am Sonntag ging es um 11:00 Uhr weiter. Nur noch ein Lauf, dafür aber 4 Runden und ordentlich viel Wind. Letztendlich setzte sich Amelie souverän durch und gewann verdient den Lauf und die Gesamtwertung.

 

Jetzt hieß es Boote abbauen und auf die Siegerehrung warten. Hier wurde die Spannung noch mal groß, denn es gab ja noch einen Opti zu gewinnen.

Reviermeister 2014 SSC Rursee
Reviermeister 2014 SSC Rursee

Die YACHTSCHULE DREYER sponsorte erneut einen nagelneuen Opti für den besten Club. Es wurde knapp, aber der SSC mit seinen Startern Amelie, Max und Eva Roentgen, konnte sich gegen den ABC durchsetzen und zum zweiten Mal den begehrten Opti gewinnen.

 

Als kleine Anekdote hierzu sollte erwähnt werden, dass Amelie eben mit jenem ersten gewonnen Opti die diesjährige Regatta gewonnen hat.

 

Hier noch einml ein großes Dankeschön an die YACHTSCHULE DREYER, die mit dieser Aktion das Jugendseglen seit Jahren unterstützt.

 

Auch ein herzliches Dankeschön an den Aachener Bootsclub für die Ausrichtung der Regatta. Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch im nächsten Jahr wieder bei unserer Rund 9 zu begrüßen. Bericht zur Reviermeistershcaft 2014 von Holger Eichinger (SSC)

21.-22. 6. | Youngstercup Rursee: 35 Optimisten am Start

ABC OPTI TEAM erfolgreich bei Youngstercup vom SCJ
ABC OPTI TEAM erfolgreich bei Youngstercup vom SCJ

ABC mit 12 Booten am Start, was für ein Bild!

Die Optimistenklasse des Rursees zeigt überwältigende Präsenz. Mit einem Starterfeld von 35 Optis (15 x Gruppe B und 18 x Gruppe C) war der vom Segelclub Jülich ausgetragene Youngstercup Rursee die best besuchte Rursee Opti Regatta der letzten Jahre. Ein Beweis für den starken Seglernachwuch am Rursee und für die gute Arbeit des Wettfahrtleisters Uli Stein und seinem Team.

In Summe konnten vier Läufe gestartet werden. In der Gruppe B konnte Pia Hupperts ABC mit drei ersten Plätze die Konkurrenz gewinnen und platzierte sich vor Paul Basilius ABS und Amelie MArseille SSC. In der Gruppe C gewann Jan Webervom WRK vor Eva Halterbeck ABC und Paula Meid ABC.


Die vielen auswärtigen Starter und die Rursee Segler trafen sich am Samstagabend zum gemeinsamen Essen, Lagerfeuer und Fußball WM fernsehen. Mit einem großen Kuchenbuffet und tollen Mitfahrerpreisen wurden am Sonntag bei wunderschönem Wetter die Sieger geehrt. Liebes Regattateam vom SCJ vielen Dank und ein dreifaches Opti...Mist, Opti...Mist, Opti...Mist! Wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei. Bericht: Paul Bsilius

ERGEBNISSE Gruppe B
ERGEBNISSE Gruppe B
ERGEBNISSE Gruppe C
ERGEBNISSE Gruppe C

24. - 25. Mai | Rund Neun Regatta Rursee SSC

Der Aachener Boots Club startet gleich mit 8 Opti´s bei der Rursee Regatta Rund 9, das spricht für den Gastgeber Schwammenaueler Segler-Club. Im großen Schlepp wurden die ABC Kinder am Samstag Morgen zum SSC geschleppt. Damit war die Stimmung bei den Teilnehmern schon perfekt.

1. Platz in der Gruppe B | GER 10869 Paul Basilius (ABC)
1. Platz in der Gruppe B | GER 10869 Paul Basilius (ABC)

Am Samstag konnten dann bei nicht ganz einfachen Winden - mit Böen auch zum Kentern - bereits 3 Läufe gesegelt werden. Das legendäre Pizzaessen rundete den ersten Wettfahrttag ab und die Ergebnisse der ABC Kinder konnte sich sehen lassen. Am Sonntag dem 2. Wettfahrttag konnte noch ein Lauf gesegelt werden und so ergab sich die Möglichkeit eines Streichers.

2. Platz in der Gruppe B | GER 11404 Pia Huppertz (ABC)
2. Platz in der Gruppe B | GER 11404 Pia Huppertz (ABC)
3. Platz in der Gruppe B | AUT 1050 Tim Huppertz (ABC)
3. Platz in der Gruppe B | AUT 1050 Tim Huppertz (ABC)

Bei der Siegerehrung waren alle Kinder stolz und glücklich und konnten Ihre Pokale in Empfang nehmen. Mit einem großen Kuchenbuffet verabschiedete sich der SSC von seinen Regattagästen. Vielen Dank an die tolle Unterstützung des ABC OPTITRAINER TEAMS, und an den ausrichtenden Club. Wir kommen wieder.

Pause auf dem Wasser
Pause auf dem Wasser
Siegerehrung SSC Opti Rund 9 2014
Siegerehrung SSC Opti Rund 9 2014
ABC OPTI TEAM bei einer Lagebesprechung
ABC OPTI TEAM bei einer Lagebesprechung
Ergebnisse Gruppe B
Ergebnisse Gruppe B
Ergebnisse Gruppe C
Ergebnisse Gruppe C
1. Platz im 4. Lauf Gruppe C | Paula Meid (ABC)
1. Platz im 4. Lauf Gruppe C | Paula Meid (ABC)

03. - 04. Mai | ABC Opti Trainings

ABC Opti Training
ABC Opti Training

Das ABC Opti TEAM traf sich am vergangenen Wochenende zum Segeltraining. Zunächst am Samstag bei kräftigem und böigem Wind die Einsteigergruppe und dann am Sonntag die Regattagruppe. Unter der fachlichen Anleitung von Nils Dauber ABC und Lutz Pospischil ABC wurden fleißig optimiert. Die richtige Sitzposition und Segelstellung, Starttraining, Schleppen im Verband, Verfolgungstraining und vieles mehr, machten allen ABC Kids riesigen Spaß. Danke an Trainer und Organisatoren.

12. - 13. Okt. | ABC Optis bei Ranglistenregatta in Krefeld

Das Opti Team des Aachener Boots Clubs war mit zwei Booten bei  der Ranglistenregatta des Krefelder Segel Klubs (KSK) "Opti Saison Ende" auf dem Elfrather See vertreten. In einem beeindruckenden Teilnehmerfeld von 35 Booten in der Gruppe B sowie 18 Teilnehmer in der Gruppe C konnten sich Paul Basilius und Tim Halterbeck mit einem (14) und (27) Platz recht gut behaupten.


Am Samstag bei recht flauen und drehenden Winden konnte zunächst nur ein Lauf gestartet werde, in dem Paul Basilius dirket zu Beginn des Rennens unter den ersten 5 Booten um die  Luvtonne gehen konnte, und danach mit einem starken 11. Platz die Konkurenz beendete. Tim Halterbeck begann ebenfalls sehr stark und konnte zunächst unter den ersten 10 die Luvtonne runden, kämpfte aber danach mit den Tücken des Reviers und kam über einen 30. Platz nicht hinaus.

Ergebnis-Liste Gruppe B
Ergebnis-Liste Gruppe B

Was am Samstag mit einem lauen Lüftchen beendet wurde, begann dann am Sonntag bei Nieselregen und 3-4 Bft. mit zunehmenden Boen. Kräftezehrend wurde Runde um Runde gedreht. Im ersten Lauf des zweiten Tages konnte sich Paul mit einem 8. Platz wiederum im ersten Drittel gut behaupten. 


In der dritten Wettfahrt schwanden vielen Teilnehmern die Kräfte bei weiter auffrischendem Wind. Die beiden Boote des Aachener Boots Clubs wurden trotz diverser Kenterungen weiterhin auf der Regattabahn gesehen.

Der KSK war auch in diesem Jahr ein toller Gastgeber. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sicher wieder.

ABC-Optimisten bestes Team bei der Reviermeisterschaft!

ABC Opti TEAM: Reviermeister 2013
ABC Opti TEAM: Reviermeister 2013

Bericht: Robin: Bei der Reviermeisterschaft am 31.08./01.09.13 gewann das ABC-Optimisten-Team den gestifteten Optimisten der Yachtschule Dreyer zum zweiten Mal als beste Mannschaft am See. In der B-Gruppe war der ABC mit 10 Booten! und in der C-Gruppe mit 2 Booten gemeldet. Am Samstag ließ der anfangs gute Wind schnell nach, so dass nur ein Lauf gesegelt werden konnte, am Sonntag konnten zwei Läufe bei gutem Wind gesegelt werden. Es war eine schöne, vom Yacht-Club Rursee organisierte Regatta, die mit über 35 gemeldeten Booten bestens besucht war.

Foto: Nils Dauber
Foto: Nils Dauber

Bericht von Paula: Nachdem wir in den Tagen zuvor im ABC Optilehrgang bestens auf die Opti Reviermeisterschaft des Yachtclub Rursee vorbereitet worden sind, hatte sich das ABC Opti Team fest vorgenommen den zum Gewinn ausgeschrieben Opti zu ersegeln. Der Opti war der Hauptgewinn für die best segelnde Mannschaft und war von der Yachtschule Dreyer gestiftet worden. Einige Lehrgangskids haben am Samstag morgen noch die Prüfung zum Jüngstensegelschein gemacht und dann sind wir mittags mit unseren Optis über den See zum Yachtclub gesegelt. Leider war im 1. Lauf der Wind für mich zu viel; den 2. Lauf wollte ich mitsegeln und wir haben in Startbereitschaft länger auf Wind gewartet; leider kam er nicht und wir sind zum Gummibärchen naschen wieder zum Yachtclub zurück gesegelt.Dann wurde mangels Wind kein Lauf mehr gestartet. Abends gab es im Yachtclub leckere Hamburger mit Pommes und Stockbrot zum selber grillen. Klasse!-Am Sonntag war um 11h Startbereitschaft; es wurden 2 Läufe gesegelt. Im 1. Lauf lief es für mich Super, da war ich 2. und im 2. Lauf bin ich 3. von 11 Kindern geworden.Ich habe mich in meinem Opti WIKOKI wunderbar gefühlt und habe meine 1. richtige Regatta sehr genossen.- Nachmittag war Siegerehrung und ich habe insgesamt in der Gruppe C den 5. Platz belegt und einen super, süßen selbstgebauten Miniholzopti bekommen.- Unser cooles ABC Opti Team hat sogar den Opti gewonnen! Yeah!!!!! Es hat Super Spass gemacht und ich freue mich nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

15. - 16 Juni | Opti Youngster Cup am SCJ Rursee.

Die Windvorhersage stimmte, so waren bereits am Samstags vor der Steuermannsbesprechung die ersten Schaumkronen zu sehen. Aus Zülpich waren 6 auswärtige Segler angereist. Die Regattaleitung unter Uli Stein legte die Regattastrecke geschickt in die Landabdeckung und ermöglichte so am Samstag 3 Starkwindläufe.

Trotz des starken Winds hatten sich auch die jüngsten Segler zum Start raus gewagt. Ganz schön mutig! Beim abendlichen Grillen hatten alle Kinder viel Spaß. Der Sonntag ermöglichte dann bei mäßigerem Wind allen noch einen 4. Lauf. Bei der Siegerehrung waren alle zufrieden. Große Pokale, Kaffee und Kuchen, stolze Sieger und Segler, vielen Dank dem Ausrichter SCJ, wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder. Ergebnissliste.

9. Juni 2013 Training des ABC Opti Teams

Bei idealem Wetter und Wind trainierten die ABC Opti´s erneut am vergangenen Wochenende auf dem Rursee .

Trainiert wurden Sie von erfolgreichen Regattaseglern des ABC´s, die mit viel Fachwissen die jüngsten ABC Segler begeistert haben. Hier gilt der Dank allen Trainern und Eltern die mit angepackt haben.

18. - 19. Mai | Regatta Bericht Optimisten Rund 9

Am 18. und 19. Mai waren wir zur Rund 9 des SSC in Schwammenauel. Das Starterfeld war leider recht klein. Aber der ABC war mit 7 von 8 gestarteten Booten stark vertreten. Gesegelt wurde in den Gruppen B und C. Aufgrund des kleinen Starterfeldes und des eher schwachen Windes, segelten beide Gruppen ihre Läufe gemeinsam. Am Samstag segelten wir 3 Läufe über je eine Runde und am Sonntag einen Lauf über zwei Runden. Wir segelten einen schön gelegten Dreieckskurs im Becken von Schwammenauel.

Der Ausflug zum SSC hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Verpflegung zwischen den Läufen war prima, die Pizza köstlich und der SSC hatte alles bestens organisiert. Vielen Dank an den SSC!! Wir waren ein super Team, und wir werden alle nächstes Jahr gerne wieder kommen. Bericht: Pia Huppertz

Ergebnisse:

 

Gruppe B:

1. Tim Halterbeck ABC

2. Paul Basilius ABC

Gruppe C:

1. Pia Huppertz ABC

2. Nele Petersen SSC

3. Jakob Basilius ABC

4. Mats Frische ABC

5. Sven Leonhardt ABC

6. Marvin Stahlmann ABC


11. Mai 2013 Training des ABC Opti Teams

Wow! 13 Optimisten starteten am Samstag zum ABC Training, und das bei richtigem Starkwind. In zwei Gruppen ging es am Samstag beim Optitraining an den Start. Es wurde in zwei Einheiten trainiert. 


Nach der ersten Segeleinheit, stand Theorie auf dem Plan. Für Mittagsverpflegung war im Clubhaus gesorgt. Danke an alle Verantwortlichen, das war eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr machte.


TRAININGS 2013

Trainingstermine 2013: Samstag, 11.05.13 10.00 - 17.00 Uhr mit Verpflegung und Sonntag, 09.06.13 10.00 - 13.00 Uhr. Anmeldungen bitte an jugend@abc-segeln.de