Vizemeister: Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft IJDM

Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann (ABC) +  Nils Sichert (ABC) - links     - Bild: Hauer-Werbung
Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann (ABC) + Nils Sichert (ABC) - links - Bild: Hauer-Werbung

Jugendsegler des ABC´s erfolgreich bei der IDJM in Ribnitz-Damgarten! Mit sechs Booten und einer Segelbeteiligung mit Hamburg fuhren die Jugendlichen des ABC´s zum Ferienstart nach Ribnitz-Damgarten, um bei der Großveranstaltung vom 19.07.-26.07.13, bei der alle Jugend- und Jüngstenboots-Klassen ihre Deutsche Meisterschaft gemeinsam aussegelten, teilzunehmen.

Bericht Petra Call:

IDJM + IDJüM Pirat 2013 in Ribnitz-Damgarten
Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann +  Nils Sichert
Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann + Nils Sichert

Erfolgreichste Segler waren dabei Luis Hoffmann und Nils Sichert, die sich nach einem mäßigen Start am zweiten Wettkampftag bis an die Spitze zurückkämpften und die Meisterschaft als deutsche Vize-Jugendmeister beenden konnten. Ein Erfolg, der nicht hoch genug gewürdigt werden kann, denn die beiden mussten nicht nur gegen Wind und Welle, die Konkurrenz sondern auch gegen eine noch nicht ganz überstandene Erkrankung ankämpfen! Herzlichen Glückwunsch !

 

Ebenfalls unter den Top 10 segelten Sebastian Schuhl und Sofia Salber mit einer konstanten Leistung auf Platz 6 und Tobias Call und Nick Houben belegten den 9. Platz und wurden damit Jugendmeister in der U-17 Wertung.

ABC Piraten Team bei der IDJM
ABC Piraten Team bei der IDJM

Auch die weiteren Platzierungen können sich sehen lassen, denn die ABC-Segler gehören im Piratenstartfeld zu den jüngsten Mannschaften. So segelte Ida Welter als Vorschoterin mit Georg Ruland (Hamburg) auf Platz 22, Robin Call und Henrik Junge auf Platz 23, Anne Halterbeck und Franziska Houben auf Platz 24 und Melina Schuhl und Jule Frische auf Platz 31 und ließen damit deutlich ältere Segler hinter sich.

 

Die Stimmung im Piratenlager war prima, auch wenn alle Boote schon um 8.30 Uhr auf´ s Wasser mussten, um 60-90 Minuten zur Regatta-Bahn raus zu segeln. Mit bis zu 4 Wettläufen und einem ebenfalls langem Rückweg waren einige Segler ganz schön erschöpft. Sandwich-Toast und 5-Minuten-Terrine aus dem eigenen Verpflegungszelt (Zeltbild) weckten schnell neue Lebensgeister und mancher Abend wurde noch am nahen Strand der Ostsee verbracht (Strandbild).

Verpflegungszelt ABC Piraten Team
Verpflegungszelt ABC Piraten Team
Regenerieren am Strand
Regenerieren am Strand

Ergebnissliste
ABC Segler auf Platz 2, 6, 9, 23, 24 und 31
IDJM2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

Beeindruckend war neben den tollen seglerischen Erfolgen auch der Zusammenhalt der Piratensegler über Vereinsgrenzen hinweg (so halfen fremde Trainer wie selbstverständlich beim Mastlegen und Reparieren eines verhakten Fockfalls) und die tolle Betreuung durch die Piraten-Klassenvereinigung vor Ort. Eine rundum gute Veranstaltung, die Lust auf weitere Regatten macht.

Sechs ABC Manschaften reisen zur IDJM + IDJüM Pirat 2013

Bericht: AZ 23. Juli 2013
Bericht: AZ 23. Juli 2013

 

Das haben wir lange nicht mehr gesehen, gleich sechs vom ABC geförderte Jugendboote wurden gepackt um sich auf den Weg zur Deutschen Jugend Meisterschaft zu machen.

 

Viel Erfolg!

 

Wir drücken die Daumen!

 

Weitere News und Presse vom ABC Piraten Team