ABC PIRATEN TEAM

ABC-Piraten erfolgreich, diesmal am Aasee 21.-22. 9.

ABC-Piraten erfolgreich, diesmal am Aasee
ABC-Piraten erfolgreich, diesmal am Aasee

Den ganzen Tag Bockwurst und ein nächtlicher Zoobesuch in Münster: Dieses Wochenende 21.-22. 09. 2013 ging es für die Piraten vom ABC zur Bockwurstchallenge nach Münster zum Aasee.

 

Die Veranstaltung machte ihrem Namen, dank den Organisatoren vom Segelclub Hansa Münster (SHM), alle Ehre, denn es gab mal wieder den ganzen Tag Bockwürstchen. Und auch abends war an alles gedacht, sodass noch in der Dunkelheit in den Zoo gingen, wo es neben Giraffen und Elefanten auch Tiger und Löwen gab.

Die Leistung auf dem Wasser war für den ABC ein voller Erfolg. Bei mäßigem Wind landeten Tobias und Nick auf dem 2.Platz, Robin und Henni auf dem 5.Platz und Jule und Melina auf dem 10.Platz. Ida hatte das Vergnügen mit den älteren und erfahrenen Seglern Nils und Basti zu segeln und fand sich auf dem 15.Platz wieder. Anne und Franzi waren am ersten Tag noch gut dabei, fielen dann jedoch zurück, da sie Erkrankungsbedingt am zweiten Tag nicht mehr segeln konnten und waren am Ende auf Platz18. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung, die keine Wünsche offen ließ. Vielen Dank auch noch an Thomas Köster und das SCHM-Team, die uns so gut Unterstützt haben.

Ergebnisse:
Ergebnisse:

Starke Teams und mittlere Winde – die EURO der Piraten auf dem Lipnostausee

ABC Segler bei der EM der Piratenklasse
ABC Segler bei der EM der Piratenklasse

Alles begann bei einer Piraten-Regatta in Steinhude – die Älteren sprachen über die EURO und das Nachwuchsteam Tobi und Nick wurden hellhörig...      „Wann war die EURO noch gleich?“ Gemeinsam guckten wir in den Kalender und stellten fest, dass es direkt nach dem Kroatientörn sein würde. „Fragt eure Eltern und wir nehmen euch mit!“ Eine Woche später Stand die Planung und die Freude der Jungs war riesig – „Wir fahren mit zur EURO!“

Weiterlesen

PLATZ 9 für ABC Segler bei der Europameisterschaft

 

24.08.2013: Tolle Neuigkeiten, ABC auf Platz 9 bei der Europameisterschaft der Piraten Segler. Die ABC-Segler Daniel und Astrid Jonkmanns ersegeln einen fantastischen 9. Rang. Das Nachwuchsteam Tobias Call mit Nick Houben erreicht einen 35. Platz in dem 50 Boote starken Starterfeld.

Wir gratulieren!

Ergebnissliste EM 2013 Pirat
Ergebnisse Priraten EM 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.2 KB

ABC Segler: Daniel + Astrid Jonkmanns, Tobias Call + Nick Houben bei der EM in Tschechien
ABC Segler: Daniel + Astrid Jonkmanns, Tobias Call + Nick Houben bei der EM in Tschechien

20.08.2013: Die ABC-Segler Daniel, Astrid Jonkmanns und Tobias Call mit Nick Houben vertreten die Farben des ABC bei der Europameisterschaft der Piraten auf dem Lipnosee in Tschechien. Wir wünschen den beiden ABC Teams vom Rurssee viel Erfolg. 

 

Der Austragungsort Lipnosee in Tschechien: Das “Böhmisches Meer” befindet sich in der Höhe 726 Meter über dem Meeresspiegel und war in den Jahren 1952-1959 künstlich aufgebaut. Der Lipno See ist der größte See in der Tschechischen Republik. Sein Umfang: die Länge – 42Km, die größte Breite – fast 8Km, die Fläche – 4870 Hektar. Lipno ist ein Jachtsee von höchster Qualität, deshalb wurden hier Höchstwettbewerbe wie z.B. Weltmeisterschaft und Europameisterschaft veranstaltet. Lipno lockt Jacht- , Surfing- und auch Fischfanganhänger.

Platz1 und Platz 2 bei Piraten-RL-Regatta "Mosel-Pirat"

Bei der am 18.08.2013 vom Yacht-Club Rhein-Mosel e.V. ausgetragenen Piraten Ranglistenregatta war der ABC erneut erfolgreich und belegte die beiden ersten Plätze. Erster wurde die Mannschaft Louis Hoffmann mit Nils Sichert gefolgt von Sebastian Schuhl mit Lutz Pospischil.

18.08.2013: Piraten-RL-Regatta "Mosel-Pirat"

Ergebnissliste
Erg_2013_Piraten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.5 KB

2. Platz Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft IJDM

Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann (ABC) +  Nils Sichert (ABC) - links     - Bild: Hauer-Werbung
Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann (ABC) + Nils Sichert (ABC) - links - Bild: Hauer-Werbung

Vizemeister IJDM:  Louis Hoffmann + Nils Sichert

Jugendsegler des ABC´s erfolgreich bei der IDJM in Ribnitz-Damgarten! Mit sechs Booten und einer Segelbeteiligung mit Hamburg fuhren die Jugendlichen des ABC´s zum Ferienstart nach Ribnitz-Damgarten, um bei der Großveranstaltung vom 19.07.-26.07.13, bei der alle Jugend- und Jüngstenboots-Klassen ihre Deutsche Meisterschaft gemeinsam aussegelten, teilzunehmen.

Bericht Petra Call:

IDJM + IDJüM Pirat 2013 in Ribnitz-Damgarten
ABC Piraten Team bei der IDJM
ABC Piraten Team bei der IDJM

Auch die weiteren Platzierungen können sich sehen lassen, denn die ABC-Segler gehören im Piratenstartfeld zu den jüngsten Mannschaften. So segelte Ida Welter als Vorschoterin mit Georg Ruland (Hamburg) auf Platz 22, Robin Call und Henrik Junge auf Platz 23, Anne Halterbeck und Franziska Houben auf Platz 24 und Melina Schuhl und Jule Frische auf Platz 31 und ließen damit deutlich ältere Segler hinter sich.

 

Die Stimmung im Piratenlager war prima, auch wenn alle Boote schon um 8.30 Uhr auf´ s Wasser mussten, um 60-90 Minuten zur Regatta-Bahn raus zu segeln. Mit bis zu 4 Wettläufen und einem ebenfalls langem Rückweg waren einige Segler ganz schön erschöpft. Sandwich-Toast und 5-Minuten-Terrine aus dem eigenen Verpflegungszelt (Zeltbild) weckten schnell neue Lebensgeister und mancher Abend wurde noch am nahen Strand der Ostsee verbracht (Strandbild).

Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann +  Nils Sichert
Vizemeister IJDM: Louis Hoffmann + Nils Sichert

Erfolgreichste Segler waren dabei Luis Hoffmann und Nils Sichert, die sich nach einem mäßigen Start am zweiten Wettkampftag bis an die Spitze zurückkämpften und die Meisterschaft als deutsche Vize-Jugendmeister beenden konnten. Ein Erfolg, der nicht hoch genug gewürdigt werden kann, denn die beiden mussten nicht nur gegen Wind und Welle, die Konkurrenz sondern auch gegen eine noch nicht ganz überstandene Erkrankung ankämpfen! Herzlichen Glückwunsch !

 

Ebenfalls unter den Top 10 segelten Sebastian Schuhl und Sofia Salber mit einer konstanten Leistung auf Platz 6 und Tobias Call und Nick Houben belegten den 9. Platz und wurden damit Jugendmeister in der U-17 Wertung.

Verpflegungszelt ABC Piraten Team
Verpflegungszelt ABC Piraten Team
Regenerieren am Strand
Regenerieren am Strand

Ergebnissliste
ABC Segler auf Platz 2, 6, 9, 23, 24 und 31
IDJM2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

Beeindruckend war neben den tollen seglerischen Erfolgen auch der Zusammenhalt der Piratensegler über Vereinsgrenzen hinweg (so halfen fremde Trainer wie selbstverständlich beim Mastlegen und Reparieren eines verhakten Fockfalls) und die tolle Betreuung durch die Piraten-Klassenvereinigung vor Ort. Eine rundum gute Veranstaltung, die Lust auf weitere Regatten macht.

Nick Houben + Tobias Call vom ABC segeln in Richtung EM

Bericht: Aachener Zeitung 30. Juli 2013
Bericht: Aachener Zeitung 30. Juli 2013

Segeln ist ihre Leidenschaft. Der 15-jährigeTobias Call und der 14-jährige Nick Houben haben bei ihrer zweiten internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern denTitel in der „U17“ ersegelt und sind damit für die Europameisterschaften im August in Tschechien qualifiziert. Zum weiterlesen bitte auf rechtes Bild klicken.

Bericht: AZ 30. Juli 2013

Sechs ABC Manschaften reisen zur IDJM + IDJüM Pirat 2013

Bericht: AZ 23. Juli 2013
Bericht: AZ 23. Juli 2013

 

Das haben wir lange nicht mehr gesehen, gleich sechs vom ABC geförderte Jugendboote wurden gepackt um sich auf den Weg zur Deutschen Jugend Meisterschaft zu machen.

 

Viel Erfolg!

 

Wir drücken die Daumen!

 

22. - 23. Juni | ABC Piratensegler in Steinhude

Bericht Nick Houben: Am Freitagabend kamen wir am Steinhudermeer an. Die Piratenflotte traf sich beim Griechen zum Essen, für den angesagten Starkwind mussten wir uns stärken. Unser 1. Lauf lief gut, leider mussten wir im 2. Lauf testen, wie tief das Wasser ist. Leider nicht tief! Wir blieben mit dem Mast stecken und verbogen uns das Schwert beim Aufrichten.

GER 4354 Tobias Call + Nick Houben vom ABC
GER 4354 Tobias Call + Nick Houben vom ABC

Am Sonntag kam dann noch mehr Wind und wir haben gemerkt, dass man auch ohne Spi fliegen gehen kann, bei einem halben Meter Welle und 5-6 Windstärken. Trotz allem war es ein durchaus gelungenes Wochenende.

Steinhude Ergebnisliste Piraten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 KB

9. Juni 2013 | Top Platzierungen für ABC Nachwuchssegler

Bei der diesjährigen Piratenregatta "Hackebeil" konnten die ABC Nachwuchssegler punkten. Mit gleich 32 Booten war die vom SSCR hervorragend ausgetragene Segelveranstaltung ein wirklich starker Auftritt der Piraten-Flotte. Ben Uerlichs und Michael Bünten vom SSCR sicherten sich den Sieg vor den Gebrüdern Schneider vom SCB. Dritter der Gesamtwertung wurden Louis Hoffmann mit Nils Sichert vom ABC. Daniel Jonkmanns und Astrid Jonkmanns ebenfalls ABC kamen auf Platz 5.

Für den Aachener Boots - Club waren auch die Top-Platzierungen der jüngeren Nachwuchssegler, Tobias Call mit Nick Houben, Robin Call mit Hendrik Junge, Sebastian Schuhl mit Sophia Salber, Anne Halterbeck mit Lutz Pospischil, Melina Schuhl mit Jule Frische und Ida Welter mit Janna Kutschera sehr erfreulich. - Weiter so !

nd da wären noch Anne Halterbeck mit Lutz Pospischil, Melina und Jule, Ida Welter und janna und Daniel Jonkmanns und Astrid Jonkmanns
Hackebeil Ergebnisliste 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.3 KB

Glückwunsch an die ABC Piraten-Nachwuchsteams
Glückwunsch an die ABC Piraten-Nachwuchsteams

Hackebeil 2013

Bei leichten Winden schoben sich 31 Boote über die Startlinie. Der ABC war mit sage und schreibe 9 Piraten vertreten. Sie teilten sich schnell auf das Feld auf. Der laue Wind bestrafte jeden Fehler und jeden falsch gedeuteter Dreher hart. Das Ausslippen von 9 heimischen und weiteren auswärtigen Booten dauert seine Zeit. Daher wurde das gute Wetter kurzer Hand zum kollektiven Schwimmen der ABC-Jugend genutzt. Abends ging es kurz zum SSCR essen. Danach verlagerte sich die Jugend jedoch wieder zum ABC um dort den Abend zu verbringen. Sonntagmorgen wurden die Boote mit guter Laune aufgebaut, der im letzten Lauf einsetzende Regen drückte diese Stimmung jedoch. Schlimmer wurde es als auch noch der Wind nahezu aufhörte zu wehen und sich der Lauf in ein Schweinerennen verwandelte. Dennoch war die Stimmung insgesamt gut und die ABC-Jugend ist wieder einmal als Gemeinschaft aufgetreten. Bericht: Nils Sichert

2. Juni 2013 | ABC Piraten-Segler Landesjugendmeister

ABC Piraten-Segler sind Landesjugendmeister NRW 2013: Das Triple war perfekt. Drei ABC Boote auf den ersten Plätzen.  Louis Hoffmann und Nils Sichert sind Landesjugendmeister 2013. Chapeau!

Landesjugendmeister 2013
Landesjugendmeister 2013
Siegerehrung mit Wolfgang Peeters vom SVNRW
Siegerehrung mit Wolfgang Peeters vom SVNRW
Siegerehrung im Clubhaus des ABC
Siegerehrung im Clubhaus des ABC
Vize-Landesjugendmeister 2013 Tobias Call und Nick Houben.
Vize-Landesjugendmeister 2013 Tobias Call und Nick Houben.

Anläßlich der ABC-Rurseetage wurden am vergangenen Wochenende die Landesjugendmeister der Piraten-Klasse ausgesegelt. In vier Läufen konnte sich das Team Louis Hoffmann und Nils Sichert souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Da waren sich alle Teilnehmer einig, das war eine wirkliche gelungene Regatta-Veranstaltung am Aachener Boots-Club.

Vizemeister wurden Tobias Call und Nick Houben gefolgt von Sebastian Schuhl und Sophia Salber, beide Mannschaften ebenfalls vom ABC.

Ergebnissliste
Ergebnissliste

Rurseetage 2013 Piraten Landes Jugendmeisterschaft

Die vom Aachener-Boots-Club ausgetragene Regatter „Rurseetage“ war wieder einmal spitze! Dreizehn Starter, davon 8 Piraten des ABC, segelten um den Sieg und die gleichzeitige Ehrung zum Jugendmeister des Landes Nordrhein-Westphalen. Das Wetter war super und so konnte es bei ruhigem Wind, der allerdings von sehr heftigen Böen durchsetzt war, losgehen. Bei missglückten Manövern, die kurz vor oder in einer Böe passierten, sah man den Schweiß in die Gesichter der Teams steigen, welche oft mit letztem Willen gegen die Kenterung ankämpften. Den Einen oder Anderen erfrischte trotzdem das kühle Nass. Der erste Platz war nach dem ersten Wettfahrttag mit drei ersten Plätzen (Louis und Nils) schon sicher vergeben. Die zweit und dritt platzierte Teams lagen jedoch Punktgleich gleich auf. Somit hatten beide die gleichen Chancen auf den Titel des Vize-Landesmeisters. Dies versprach einen spannenden Kampf am Sonntag. Dieser Kampf kam  – und wie er kam.  Den ersten Schenkel waren beide gleich auf. Auf dem Spikurs wählten sie verschiedene Kurs und ein Boot konnte sich absetzen. Dieser Abstand wurde auf den nachfolgenden Schenkeln wieder eingefahren, doch auf der Zielkreuz machten beide Teams es wieder spannend. Durch einen Fahrfehlers des in Führung liegenden Bootes erreichten beide fast zeitgleich die Ziellinie. Letzt endlich gewannen Tobi und Nick mit einem Bugbeschlag Vorsprung vor Sebastian und Sophia.
Das Rahmenprogramm war wieder super gestaltet, wie es in sehr wenigen Regatten der Fall ist. Zum einem die wirklich nützlichen und schönen Teilnehmerpreise, Sturmfeuerzeuge, dann die mit Spannung erwartete IPod-Verlosung und zu guter Letzt eine Siegerehrung mit allen Teilnehmern, bei welcher es Multitools als Drittelpreis gab. Das abschließende „Hackebeil“ fasste die super Stimmung - eine für jeden schöne Regatter - perfekt zusammen. Bericht: Nils Sichert

Weitere News und Presse vom ABC Piraten Team